merken
Großenhain

Baßlitzer Teich als kleine Oase

Bei reichem Fördermittelsegen kann die Umgebung richtig schmuck werden.

Idyllisch schon jetzt: Nun soll der Teich in Baselitz einen neuen Rundweg bekommen.
Idyllisch schon jetzt: Nun soll der Teich in Baselitz einen neuen Rundweg bekommen. © Foto: Anne Hübschmann

Priestewitz. Die Umgebung des Dorfteiches im Priestewitzer Ortsteil Baßlitz soll mit Hilfe einer Förderung vom Dresdner Heidebogen aufgewertet werden. Der Gemeinderat bewilligte in seiner Juni-Sitzung dafür einen Betrag von 17.500 Euro.

Mit Hilfe einer 60-prozentigen Förderung könnte der marode Gehweg, der auf der Nord- und Westseite um den Teich führt, saniert werden. Außerdem sollen neue Bänke aufgestellt und eine kleine Bepflanzung vorgenommen werden.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Da die Fördermittel nur dieses Jahr zur Verfügung stehen und der Gemeindehaushalt bereits verabschiedet ist, mussten die benötigten Mittel als außerplanmäßige Ausgaben beschlossen werden. Die Entscheidung über die Bewilligung der Fördermittel wird für August erwartet.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain