Pirna
Merken

Basteikraxler wird früher eingestellt

Am 26. Oktober wird der rote Bus zum letzten Mal dieses Jahr im Basteigebiet unterwegs sein. Es fehlt an Personal.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Basteikraxler
Basteikraxler © SZ

Der vor allem bei Touristen und Wanderern beliebte „Basteikraxler“ wird letztmalig in dieser Saison am Sonnabend, dem 26. Oktober, unterwegs sein. Die Linie wird damit vorzeitig eingestellt, teilt Marcus Berger von der Firma „Frank Nuhn Freizeit und Erlebnislandschaften“ mit, die den Basteikraxler betreibt. Eigentlich sollte die Buslinie bis Ende Oktober im Basteigebiet fahren. Wegen fehlendem Personal durch Krankheit und Urlaub müsse der Betrieb vorzeitig beendet werden, heißt es.

Der Basteikraxler startet bis zum 26. Oktober ab 9.15 Uhr im Stundentakt vom Marktplatz in Stadt Wehlen und fährt hinauf zum Basteiparkplatz. Unterwegs steuert er zwei Haltepunkte in Dorf Wehlen an.

Ein Haltepunkt ist die am Hang gelegene „Kleine Sächsische Schweiz“ mit teilweise beweglichen Miniaturnachbildungen aus dem Elbsandsteingebirge. Danach fährt der rote Bus weiter zur Bastei. Die letzte Tour nach Stadt Wehlen startet immer 16.30 Uhr. Die Fahrt mit dem Bastei-Kraxler kostet hin und zurück acht Euro, eine einzelne Tour fünf Euro. Der Betreiber will den die Linie in der kommenden Saison wieder anbieten.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier

Informationen zwischendurch aufs Handy gibt es hier

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen