Merken

Basteln und backen auf dem Striezelmarkt

Das Programm des wohl ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands punktet auch mit imposanten Zahlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Blick auf leuchtende Buden und Karussells.
Ein Blick auf leuchtende Buden und Karussells. © Robert Michael

Insgesamt 233 Marktstände und Fahrgeschäfte verwandeln den Altmarkt noch bis zum 24. Dezember, 14 Uhr, in ein romantisches Weihnachtsdorf. Auf der großen Bühne werden in der Adventszeit insgesamt 184 Programmpunkte zu erleben sein. 

Für Unterhaltung sorgen rund 1900 Mitwirkende, Chöre und Kapellen eingeschlossen. „Das Musik-Repertoire umfasst mittlerweile 290 Lieder, die eigens für den Striezelmarkt komponiert worden sind“, sagt Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. 

Auch abseits der Bühne wird viel Abwechslung geboten, jeden Tag zum Beispiel eine neue Adventskalendergeschichte für die kleinen Besucher und Bastelangebote im Pflaumentoffelhaus. In der Märchenhütte können die Gäste Märchen und Geschichten lauschen – zusammengerechnet mehr als 250 Stunden lang. 

Das Wichtelkino kommt auf 125 Filmstunden, und in der Weihnachtsbäckerei werden bis zum Ende des Striezelmarktes über 200 Stunden lang die Öfen bollern, damit alle Kinder ihre selbst gebackenen Plätzchen mit heim nehmen können. (SZ/nl)