Radeberg
Merken

Bauarbeiten auf der B6 bei Rossendorf

Die Brücke über die Prießnitz wird teilweise erneuert. Es kommt zu Einschränkungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
An der B6 bei Rossendorf wird ab Dienstag gebaut.
An der B6 bei Rossendorf wird ab Dienstag gebaut. © Archiv/Eric Weser

Radeberg. Autofahrer, die  in der kommenden Woche auf der B6 in Rossendorf unterwegs sind, sollten sich auf Behinderungen einstellen. Nach Angaben des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) werden an der Brücke über die Prießnitz die Gehwege einschließlich der Geländer und Schutzplanken  erneuert. „Die Arbeiten werden bereits in dieser Woche vorbereitet, ab Dienstag, den 31. März, wird die Straße dann halbseitig gesperrt“, teilt Franz Grossmann vom Lasuv mit. Der Verkehr wird ab diesem Tag mit Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeleitet. Er bittet alle Autofahrer um eine besonders umsichtige Fahrweise in diesem Bereich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 28. August. Sie kosten rund 300.000 Euro und werden vom Bund bezahlt.

Ebenfalls in der Nähe von Rossendorf wird derzeit der Neubau der S177 vorbereitet. Bis April 2020 sollen die archäologischen Erkundungen abgeschlossen werden. Entlang der neuen Trasse zwischen Eschdorf  und Rossendorf  sind bereits zahlreiche Bäume gefällt worden, erste Leitungen werden verlegt. Voraussichtlich im April wird mit dem Bau von zwei Regenrückhaltebecken begonnen. Sie befinden sich im Bereich des in Richtung Eschdorf gelegenen Ortsausgangs von Wünschendorf. Bevor mit dem Straßenbau begonnen werden kann, sind aber noch weitere Vorleistungen notwendig. So sind zum Beispiel auch noch Brückenbauwerke an der neuen S-177-Ortsumgehung zu errichten. Diese werden derzeit geplant. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Radeberg und dem Rödertal lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.