SZ + Freital
Merken

Bauernproteste: Das steckt dahinter

Auch aus dem Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben viele Landwirte in Dresden demonstriert. Doch wie sieht ein faires Agrarsystem für sie aus?

Von Daniel Krüger
 7 Min.
Teilen
Folgen
Bauern mit ihren Traktoren bei der "Land schafft Verbindung"-Demo in Dresden. Der Preisdruck im Agrarsektor führt dazu, dass viele Betriebe immer größer werden.
Bauern mit ihren Traktoren bei der "Land schafft Verbindung"-Demo in Dresden. Der Preisdruck im Agrarsektor führt dazu, dass viele Betriebe immer größer werden. © Archiv/Christian Juppe

Über zu wenig mediale Aufmerksamkeit können sich Bauern in Sachsen und der Bundesrepublik derzeit nicht beschweren. Allein bei der Demonstration am Freitag vergangene Woche in Dresden kamen etwa 2.000 Landwirte auf rund 1.000 Traktoren und bildeten nach Sächsische.de-Berechnungen eine Schlange von insgesamt knapp zwei Kilometern. Auch aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nahmen etwa hundert Bauern teil, wie Mitorganisator Marc Bernhardt erzählt. Bernhardt, der in Somsdorf 120 Milchkühe versorgt, ist Teil der im Sommer 2019 gegründeten Initiative "Land schafft Verbindung", die mittlerweile über 40.000 Mitglieder zählt. 

Ihre Angebote werden geladen...