Update Pirna
Merken

Baum von S-Bahn-Strecke geräumt

Zwischen Kurort Rathen und Bad Schandau war am Morgen ein Baum auf die Schienen gestürzt. Ein Bus-Notverkehr wurde eingerichtet. Nun ist die Strecke wieder frei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Kurort Rathen und Bad Schandau fahren die Bahnen wieder.
Zwischen Kurort Rathen und Bad Schandau fahren die Bahnen wieder. © Marko Förster

UPDATE 9.55 Uhr: Die Bahnstrecke im oberen Elbtal  ist wieder frei. Beide Gleise sind befahrbar.   Vereinzelt kommt es aber noch zu Zugverspätungen.

Es befand sich eine Baumkrone in der Oberleitung, die entfernt wurde, sagte Erika Poschke-Frost von der DB-Pressestelle auf Nachfrage.  Kurz nach 7.30 Uhr waren beide Gleise nach ihrer Information wieder befahrbar. Betroffen war die Strecke Dresden - Bad Schandau, auch die EC-Linie Berlin - Dresden - Prag. Zwei dieser Züge fuhren verspätet, hieß es.

UPDATE 8.45 Uhr: Nach noch unbestätigten Informationen soll die Bahnstrecke wieder eingleisig befahrbar sein. Es ist aber sicher noch ein paar Stunden mit Verspätungen und Behinderungen zu rechnen. (SZ)

Die Bahnstrecke im oberen Elbtal ist zwischen Bad Schandau und Kurort Rathen ist gesperrt. Grund ist ein umgestürzter Baum, der die Gleise blockiert. 

Es  wurde ein Schienenersatz-Notverkehr eingerichtet.

Derzeit geht die Bahn davon aus, dass die Sperrung der Gleise noch bis gegen 10 Uhr dauern wird. 

Betroffen ist vor allem die S-Bahn der Linie S 1 Meißen-Triebischtal  - Dresden Hbf. - Pirna - Bad Schandau/Schöna.

Wie die Bahn mitteilt, verkehrt der Bus-Notverkehr  zwischen Kurort Rathen und Bad Schandau bzw. Pirna und Bad Schandau.

Genauere Informationen  liegen noch nicht vor. Über Änderungen werden wir Sie auch an dieser Stelle informieren. (mf)