Bischofswerda
Merken

Baupläne für Mühlteich werden vorgestellt

Seit 2011 gibt es Ideen zur Sanierung des Mühlteiches in Schmölln. Jetzt wird es konkret.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Mühlteich in Schmölln soll saniert werden. (Archivfoto)
Der Mühlteich in Schmölln soll saniert werden. (Archivfoto) © Steffen Unger

Schmölln-Putzkau. Die Gemeinde Schmölln-Putzkau will den Mühlteich in Schmölln sanieren lassen. In diesem Jahr soll die Planung fertiggestellt werden. Wenn es Fördergelder gibt, könnte im kommenden Jahr gebaut werden.

Auf einer Einwohnerversammlung an diesem Donnerstag stellen die Gemeinde und das von ihr beauftragte Ingenieurbüro den aktuellen Planungsstand vor. Bürgermeister Achim Wünsche: „Der Prozess der Planung reicht bis in das Jahr 2011 zurück. Es gab verschiedene Ansätze, die im Gemeinderat diskutiert und beschlossen wurden.“ Nun wolle man die Bürger auf den aktuellen Stand bringen und darüber informieren, wie und wann das Vorhaben realisiert werden könne. Geplant ist unter anderem, den verlandeten Teich zu entschlammen. Damit sich künftig in diesem Gewässer keine Sedimente mehr absetzen können, soll das Schwarzwasser, das durch den Teich fließt, vorbeigeleitet werden. Außerdem muss eine Straßenbrücke neu errichtet werden. (SZ)

27. Februar, 18 Uhr, Dorfgemeinschaftszentrum Schmölln, Tröbigauer Straße 1

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.