SZ + Bautzen
Merken

Baupläne fürs Lauenareal: Es geht um Millionen

Sachsens neue Regierung hat das geplante sorbische Zentrum in Bautzen im Koalitionsvertrag verankert. Doch eine Sache fehlt.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Putz bröckelt, die Fenster sind schon lange zugenagelt. Die Alte Posthalterei an der Goschwitzstraße in Bautzen, die zum Lauenareal gehört, hat schon mal besser ausgesehen. Doch es gibt Hoffnung. Die Stiftung für das sorbische Volk will das Gebäude sa
Der Putz bröckelt, die Fenster sind schon lange zugenagelt. Die Alte Posthalterei an der Goschwitzstraße in Bautzen, die zum Lauenareal gehört, hat schon mal besser ausgesehen. Doch es gibt Hoffnung. Die Stiftung für das sorbische Volk will das Gebäude sa © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Mit einem großen Projekt hat es die Stadt Bautzen in den neuen Koalitionsvertrag von Sachsen geschafft. Auf 133 Seiten haben die Regierungsparteien ihre wichtigsten Vorhaben aufgelistet. Es geht um die Digitalisierung des Freistaates, um den Ausbau des Nahverkehrs, um den Klimaschutz – und um eine Brache mitten in Bautzen, über deren Entwicklung schon seit Jahren diskutiert wurde.

Ihre Angebote werden geladen...