Freital
Merken

Baustart an den Ballsälen Coßmannsdorf

Über vier Millionen Euro werden in das geschichtsträchtige Gebäude investiert. Als erstes rückt eine Abrissfirma an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Ballsäle Coßmannsdorf in Freital werden saniert.
Die Ballsäle Coßmannsdorf in Freital werden saniert. © Andreas Weihs

Endlich geht es richtig los. Die Ballsäle Coßmannsdorf werden saniert. Nächste Woche rückt eine Abrissfirma an, die im Innern die Räume entkernt. Das teilte Thomas Klingauf mit, dessen Ingenieurbüro den Auftrag für Planung und Bauüberwachung erhalten hat. Bauherr ist die Stadt Freital.

Reichlich vier Millionen Euro werden in das marode Gebäude mit der großen Geschichte investiert. Etwa zwei Drittel davon übernimmt der Freistaat. Sie fließen als Fördermittel in die Sanierung.

"Wir sind froh, dass es jetzt wirklich losgeht", sagt Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU). Der Stadtrat hatte 2018 beschlossen, das Gebäude aus Privathand zu kaufen. "Wir wollen für die Freitaler einen Ort schaffen, wo von der Familienfeier über Fasching und Theater bis hin zu Disco für die Jugendlichen vieles möglich ist", sagt Rumberg. 

Betreiber werden die Technischen Werke Freital (TWF) sein. Diese treten nach der Fertigstellung, die frühestens für Ende 2021 erwartet wird, als Vermieter auf. (SZ/tig)

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.