Dippoldiswalde
Merken

Baustart für neues Wohnhaus

An der Rabenauer Straße wird ein Wohnhaus gebaut. Anfangs war das ein Politikum.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Architekt Ralf Schiller (li.) und Bauherr Gerd Lehnert stehen hier auf der Baustelle für das neue Wohnhaus auf der Rabenauer Straße in Dippoldiswalde.
Architekt Ralf Schiller (li.) und Bauherr Gerd Lehnert stehen hier auf der Baustelle für das neue Wohnhaus auf der Rabenauer Straße in Dippoldiswalde. © Egbert Kamprath

Die Baugrube ist ausgehoben. Nächste Woche wird das Stahlgeflecht für die Bodenplatte verlegt, informiert Gerd Lehnert. Der Dresdner errichtet mit seinem Bauträgerunternehmen ein neues Wohnhaus an der Rabenauer Straße in Dippoldiswalde. Ab Juni wachsen die Mauern in die Höhe. Im Spätherbst soll das Dach fertig sein. Dann folgt der Innenausbau. In gut einem Jahr werden hier sechs Eigentums-Wohnungen bezugsfertig sein.

Vier Wohnungen mit 83 Quadratmeter Fläche entstehen und zwei Maisonette-Wohnungen mit 113 Quadratmetern, die sich über zwei Etagen erstrecken. Die Planung sah erst ein größeres Haus, barrierefrei und mit acht Wohnungen vor. Dagegen hatten sich Nachbarn gewandt. Lehnert hat daraufhin seine Pläne verkleinert.