Döbeln
Merken

Wasserverband erneuert Wasserabläufe

In Großweitzschen werden derzeit die Schachtabdeckungen auf der Westewitzerstraße erneuert. Der Verkehr wird umgeleitet.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Schieberkappen und Kanalschächte werden ausgetauscht
Auf der Schieberkappen und Kanalschächte werden ausgetauscht © Dietmar Thomas

Großweitzschen. Vollsperrung und Umleitung heißt es derzeit für die Anwohner in Großweitzschen. Eine der Hauptverkehrsadern durch die Gemeinde ist seit Montag gesperrt und für Verkehrsteilnehmer erst einmal nicht nutzbar. 

Grund dafür ist die Erneuerung der Schachtabdeckungen der Wasserabläufe durch den Wasserzweckverband. Laut der Veolia Wasser Deutschland GmbH werden nicht nur die Abdeckungen gewechselt, sondern auch die darunterliegenden Schieberkappen. Ziel sei es, die Abdeckungen möglichst auf gleiche Höhe mit der Straße zu bringen. Bisher sind diese meist tiefer als die Straße. Auch der Landkreis Mittelsachsen ist an den Arbeiten beteiligt, teilt die Firma mit.

Knapp zwei Wochen werden die Bauarbeiten auf dem Stück der Westewitzer Straße zwischen Ortseingang Westewitz (aus Richtung Klosterbuch) und der Staatsstraße 34 gehen. Das zirka 800 Meter lange Stück wird in vier Bauabschnitte unterteilt, so ein Mitarbeiter der Veolia.

 Die Straße wird in dieser Zeit jedoch voll gesperrt bleiben. Verkehrsteilnehmer müssen somit Umleitungen in Kauf nehmen, die ausgeschildert sind. Mit Anwohnern sei das Vorhaben jedoch abgesprochen, versichert die Veolia. "Anwohner dürfen mit Genehmigung der Baufirma auf ihre Grundstücke", erklärt der Mitarbeiter.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.