merken
Bautzen

Bautzen: CDU mit neuem Fraktionschef

Rolf-Alexander Scholze führt jetzt die Stadtratsfraktion. Vize bleibt Matthias Knaak.

Er ist der neue Fraktionschef der CDU im Bautzener Stadtrat: Rolf-Alexander Scholze.
Er ist der neue Fraktionschef der CDU im Bautzener Stadtrat: Rolf-Alexander Scholze. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die CDU-Fraktion im Bautzener Stadtrat hat wieder eine Führung: Rolf-Alexander Scholze und Matthias Knaak stehen nun an der Spitze. Bei der fraktionsinternen Wahl am Montag wurde Rolf-Alexander Scholze als Vorsitzender gewählt und Matthias Knaak als Stellvertreter bestätigt. Das teilt die Fraktion mit.

Beide sind seit vielen Jahren Stadtrat und haben viel  kommunalpolitische Erfahrung. "Engagiert, bürgernah und zukunftsorientiert werden wir auch künftig Kommunalpolitik in Bautzen mit gestalten", sagt Rolf-Alexander Scholze. "Wir sind als Fraktion ein klasse Team, mit viel Power, guten Ideen und voller Begeisterung für unsere Stadt", ergänzt Matthias Knaak. Am 12. Juni werde die CDU-Fraktion in Klausur gehen und ihre Arbeitsschwerpunkte für das zweite Halbjahr bestimmen.

Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

Die Wahl einer neuen Fraktionsspitze war erforderlich geworden, nachdem der frühere Vorsitzende Karsten Vogt Ende vergangenen Jahres überraschend seinen Rückzug erklärt hatte und aus dem Stadtrat ausgeschieden war. Begründet hatte er diesen Schritt mit seiner beruflichen Belastung als Leiter des Melanchthon-Gymnasiums. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen