Bautzen
Merken

Bautzener Pfarrer will an die Frauenkirche

Die Stelle an Dresdens bekanntester Kirche soll im September neu besetzt werden. Der Bautzener Christian Tiede ist einer von zwei Bewerbern für die Position.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Pfarramtsleiter der Bautzener Kirchgemeinde St. Petri, Christian Tiede, bewirbt sich um die Pfarrstelle an der Dresdner Frauenkirche.
Der Pfarramtsleiter der Bautzener Kirchgemeinde St. Petri, Christian Tiede, bewirbt sich um die Pfarrstelle an der Dresdner Frauenkirche. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Pfarramtsleiter der Bautzener Kirchgemeinde St. Petri, Christian Tiede, bewirbt sich um die Pfarrstelle an der Dresdner Frauenkirche. Wie die Stiftung Frauenkirche mitteilt, ist Tiede einer von zwei Kandidaten für die Position. Zweiter Bewerber ist Auslandspfarrer Stephan Arras aus Dublin. Beide Pfarrer stellen sich am zweiten und dritten Juni-Wochenende in Andacht und Gottesdienst vor. Anschließend soll eine Entscheidung über die Neubesetzung fallen. 

Die Stelle des Frauenkirchen-Pfarrers ist ab September vakant. Inhaber Sebastian Feydt wechselt nach Leipzig - als Superintendent und Pfarrer der Nikolaikirche.  

Christian Tiede ist seit 2013 Pfarramtsleiter von St. Petri in Bautzen. Zuvor lebte er in Manchester und war dort Pfarrer der Deutschen Evangelischen Gemeinde in den Midlands.

Zu den Besonderheiten der Dresdner Frauenkirche gehört, dass sie keine Gemeinde hat. Geistliches Wort, christliche Botschaft und Seelsorge richte sich an Menschen unterschiedlichster Herkunft, so Landesbischof Tobias Bilz. Zu den Aufgaben des Pfarrers gehörten Friedens- und Versöhnungsarbeit sowie ein vielfältiges Musikleben. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.