Bautzen
Merken

Ab Montag neue Vollsperrung in Bautzen

Schon seit April werden auf der Goschwitzstraße Fernwärmeleitungen verlegt. Jetzt ist der nächste Abschnitt dran.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Marko Wroblewski (l.) von den Energie- und Wasserwerken und Bauleiter Jörg Schneider kümmern sich um das Bauprojekt auf Bautzens Goschwitzstraße. Ab Montag ist der nächste Abschnitt dran.
Marko Wroblewski (l.) von den Energie- und Wasserwerken und Bauleiter Jörg Schneider kümmern sich um das Bauprojekt auf Bautzens Goschwitzstraße. Ab Montag ist der nächste Abschnitt dran. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. In Bautzens Stadtzentrum müssen sich Autofahrer auf eine neue Verkehrseinschränkung einstellen. Am Montag beginnt der nächste Abschnitt bei der Fernwärmeerschließung auf der Goschwitzstraße. Das teilt Kerstin Juras von den Energie- und Wasserwerken (EWB) mit.

Bereits seit Mitte April werden auf der Straße Rohre für die Fernwärme verlegt. Begonnen wurde auf dem Abschnitt zwischen Äußerer Lauen- und Seminarstraße. Dort sind die Bauleute laut Juras jetzt fertig. Nun wandert die Baustelle in Richtung Postplatz. Dafür wird ab Montag der Abschnitt zwischen der Seminarstraße und der Ausfahrt von der Tiefgarage neben der AOK voll gesperrt.

Dann kann man auch von der Seminarstraße nicht mehr in Richtung Theater fahren. Stattdessen wird die Zufahrt von den Schilleranlagen aus bis zur Goschwitzstraße möglich sein. Dafür werden die Poller am Theatervorplatz entfernt.

Die Goschwitzstraße wird vom Postplatz aus bis zur Baustelle als Sackgasse mit Wendemöglichkeit ausgeschildert. Am anderen Ende wird die gewohnte Einbahnstraßenregelung umgekehrt, das heißt, von der Seminarstraße in Richtung Äußere Lauenstraße.

Die Arbeiten auf diesem Abschnitt dauern voraussichtlich bis zum 6. Juli. Danach geht es bis zum Postplatz weiter. Die Fertigstellung ist für Mitte September vorgesehen. Die EWB lassen im Stadtgebiet auch noch an anderen Stellen Fernwärmeleitungen verlegen, aktuell im Villenviertel. Und am 22. Juni geht es auf der Dr.-Salvador-Allende-Straße los. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.