Bautzen
Merken

Bautzen gewinnt Hochzeitswette

Bei null Grad war am Mittwochabend eine besondere Hochzeitsgesellschaft auf dem Hauptmarkt zugange. Grund war eine ungewöhnliche TV-Aktion.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anne-Kristin und Thomas Nowakowski (2. Paar von links) trugen mit dazu bei, dass Bautzen bei der MDR Weihnachtstour seine Aufgabe erfüllen konnte.
Anne-Kristin und Thomas Nowakowski (2. Paar von links) trugen mit dazu bei, dass Bautzen bei der MDR Weihnachtstour seine Aufgabe erfüllen konnte. © Carmen Schumann

Bautzen. Im Brautkleid bei null Grad? Für MDR-Außenreporterin Ines Klein wäre das nichts. Deshalb ist ihre Hochachtung umso größer für die zehn Bautzener Brautpaare, die sich teils in schulterfreier Robe auf dem Bautzener Hauptmarkt einfanden, um ihre Stadt gut aussehen zu lassen.

Am Mittwochabend ab 19.17 Uhr schaute ganz Sachsen auf die Spreestadt. Der MDR-Sachsenspiegel hatte Bautzen als zweite Station seiner alljährlichen Weihnachtstour ausgewählt. Die beteiligten Städte müssen eine Aufgabe erfüllen, um als Lohn 50 Freikarten für das Adventskonzert des Kreuzchores im Rudolf-Harbig-Stadion zu erspielen. 

Die Aufgabe für die Spreestädter war nicht ganz einfach zu lösen. Teil eins war ja noch relativ unkompliziert. Die Bautzener sollten den anderen Sachsen erklären, was es mit dem Brauch der Vogelhochzeit auf sich hat. Dazu hatte sich ein Brautpaar in der Hochzeitstracht der evangelischen Sorben vor der Hauptmarktbühne eingefunden: Stefan Zuschke, der Pressesprecher des Sorbischen Nationalensembles (SNE) mit der Chorsängerin Sophie Heiduschka.

Oberbürgermeister Alexander Ahrens übernahm es, den Brauch zu erläutern. Er verwies vor allem auf die Vogelhochzeitsprogramme des SNE, die jeweils im Januar in der gesamten Lausitz aufgeführt werden. Dabei erinnerte er daran, dass die Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder nicht nur mit Gesang und Tanz erfreuen, sondern durchaus auch kritische Elemente enthalten. So sei beispielsweise 2012 auf die Abbaggerung sorbischer Dörfer durch die Braunkohle hingewiesen worden.

Teil zwei der Aufgabe bestand darin, mindestens zehn Brautpaare in ihrem Original Hochzeitsoutfit vor die Kamera zu bringen. Das gelang tatsächlich, wenn auch nur knapp, denn das sorbische Vogelhochzeitspaar wurde großzügig mitgezählt. Die Brautpaare mussten sich relativ kurzfristig entscheiden, denn die Aufgabe war ja erst Anfang der Woche bekannt gemacht worden. 

Thomas Nowakowski (35) war dadurch ganz schön überrumpelt worden, denn er hatte erst Mittwochnachmittag davon erfahren, dass er sich für den Abend in seinen guten schwarzen Anzug zu werfen hatte. Mit seiner Liebsten Anne-Kristin (37) ist er erst seit einem reichlichen Jahr verheiratet. Am 1. August 2018 hatten sich die beiden auf dem Standesamt das Ja-Wort gegeben und am 4. August kirchlich in der Michaeliskirche geheiratet. Das sei ausgerechnet einer der heißesten Tage des Jahres gewesen. Nun das komplette Kontrastprogramm. Aber vor Aufregung wurde es Thomas und Anne-Kristin trotz der eisigen Temperaturen warm ums Herz.

Sie empfanden das Gleiche, was auch die MDR-Reporterin Ines Klein zum Ausdruck brachte: Es sei doch schön, wenn man das schicke Hochzeitsoutfit mal wieder unter die Leute bringen kann. Zum Aufwärmen durften sich dann alle Brautpaare einen Glühwein am Stand des Lions-Club abholen. Thomas und Anne-Kristin gingen allerdings leer aus, was die Verlosung der Eintrittskarten für das Kruzianer-Adventskonzert betrifft. Die Lose zog ein Kinder-Vogelhochzeitspaar.

Wie aus den Bildern auf den neben der Bühne angebrachten Monitoren mit der Live-Übertragung des Sachsenspiegels aus Bautzen ersichtlich war, geht ein weiterer Teil der Karten an die Hockeyspieler des MSV 04 Bautzen.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.