Bautzen
Merken

Bautzen leuchtet

Eine besondere Aktion will Lust machen auf die Einkaufsnacht Romantica. Wer sie in dieser Woche verpasst hat, bekommt noch zweimal die Chance, dabei zu sein.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vorfreude auf die Romantica: Am Donnerstagabend gab es mit Lichterketten und Musik auf dem Hauptmarkt einen kleinen Vorgeschmack auf Bautzens Einkaufsnacht. Marie Wehlt (l.) und Heike Wenskus hatten Spaß dabei.
Vorfreude auf die Romantica: Am Donnerstagabend gab es mit Lichterketten und Musik auf dem Hauptmarkt einen kleinen Vorgeschmack auf Bautzens Einkaufsnacht. Marie Wehlt (l.) und Heike Wenskus hatten Spaß dabei. © Steffen Unger

Bautzen. Warmlaufen für die Romantica: Mit Lichterketten und Musik wurden Passanten am Donnerstagabend auf Bautzens Hauptmarkt schon auf die Einkaufsnacht Romantica eingestimmt, die in zwei Wochen stattfindet – diesmal unter dem Motto „Lichter im Märchenwald“.

Citymanagerin Yvonne Tatzel hatte die Idee zu dem vorgezogenen Auftakt. Schon im Frühjahr habe sie ein Bekannter auf das Video zu dem Lied „Lichterketten“ von Sasha aufmerksam gemacht, erzählt sie. Darin singt der Popsänger mit seiner Band den Titel im lichterkettengeschmückten U-Bahnhof am Berliner Alexanderplatz. Immer mehr Passanten bleiben stehen und hören zu. Wo sonst jeder am anderen vorbeihetzt, zieht für ein paar Minuten Muße zum Innehalten ein. – „Ich dachte mir, so etwas müsste man doch in Bautzen auch hinbekommen“, sagt Yvonne Tatzel. Bei der Bautzener Band Under Cover stieß sie mit ihrem Anliegen auf offene Ohren. Die Musiker spielten den Song ein, der voriges Jahr auf Sashas Album „Schlüsselkind“ erschienen ist und offizieller Kampagnensong des RTL-Spendenmarathons 2018 war. In Bautzen war er nun am Donnerstagabend erstmals live zu hören. Am Brunnen auf dem Hauptmarkt hatten die Musiker ihre Instrumente aufgebaut. Nachdem die Rathausuhr siebenmal geschlagen hatte, kamen sie herzu.

So groß wie im Berliner U-Bahnhof war der Andrang freilich nicht. Etwa 30 Zuhörer kamen zusammen, die sich auch noch an den Zugaben von „Über den Wolken“ bis „Bad moon rising“ erfreuten. Das Ganze solle langsam wachsen, sagt Yvonne Tatzel, die zusammen mit Mitstreitern vom Innenstadtverein Lichterketten und Liedtexte an die Umstehenden verteilte.

Wer die kleine Session verpasst hat, bekommt noch zweimal die Chance, im Vorfeld der Romantica den Lichterketten-Song live zu hören und mit einzustimmen – und zwar an den nächsten beiden Donnerstagen. In der kommenden Woche werden die Lichterketten am Reichenturm ausgepackt. Wer mag, kann auch eine eigene mitbringen. Erst dort wird dann die dritte Station verraten. Klar ist aber schon die Schlechtwetter-Variante. Sollte es nächsten Donnerstag regnen, spielt die Musik im Kornmarkt-Center. Und beim übernächsten Mal – das ist der 31. Oktober und damit Feiertag – im ehemaligen Rauer-Outlet an der Ecke Innere Lauen-/Schulstraße.

Das große Geschäft steht seit geraumer Zeit leer, zur Romantica wird es aber wieder belebt. Der Innenstadtverein plant dort etwas, das es bisher bei der Einkaufsnacht noch nicht gab – eine Lounge, in der die Besucher verweilen können.

Sorgte für gute Stimmung: die Band Under Cover.
Sorgte für gute Stimmung: die Band Under Cover. © Steffen Unger

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.