merken
Bautzen

Bautzen: Linker Bewerber fürs Landratsamt

Die Partei sieht in ihren Reihen mögliche Kandidaten für die Nachfolge von Landrat Michael Harig. Gesprochen hat der Kreisverband aber mit noch niemandem.

Michael Harig (CDU) will 2022 nicht noch einmal für das Amt des Bautzener Landrats kandidieren. Schickt die Linke dann einen eigenen Kandidaten ins Rennen?
Michael Harig (CDU) will 2022 nicht noch einmal für das Amt des Bautzener Landrats kandidieren. Schickt die Linke dann einen eigenen Kandidaten ins Rennen? © Uwe Soeder

Bautzen. Die Linke kann sich vorstellen,  einen eigenen Bewerber ins Rennen um die Nachfolge des 2022 scheidenden Bautzener Landrats Michael Harig (CDU) zu schicken. Wie der Kreisvorsitzende Silvio Lang gegenüber Sächsische.de erklärte, gebe es "natürlich auch in den eigenen Reihen potenzielle Kandidaten, mit denen wir sprechen werden".

Ebenso sei Die Linke "gesprächsbereit, wenn andere Parteien über gemeinsam getragene Kandidaten sprechen wollen. Sehr gern." Für den Chefposten im Landratsamt sei es "besser, wenn es nicht der Nazi-Versteher Witschas wird".

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Die Linke kreidet Harigs Stellvertreter Udo Witschas (CDU) an, dass er sich vor drei Jahren mit dem damaligen Kreisvorsitzenden der NPD getroffen und in vertraulichem Ton gechattet hat. Udo Witschas gilt als Wunschkandidat sowohl von Michael Harig selbst als auch des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Bautzener Kreistag, Matthias Grahl. (SZ/tbe)

Weiterführende Artikel

Wer folgt auf Michael Harig?

Wer folgt auf Michael Harig?

Bautzens Landrat zieht es zum Sparkassenverband nach Berlin. Eine Entscheidung fällt im Oktober. Die politische Konkurrenz scheint überrascht.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen