Merken

Bautzen muss seine Stärke nutzen

Der Landkreis ist im Ballungszentrum Dresden eng verwurzelt. Trotzdem war der Beitritt zur Wirtschaftsregion Lausitz überfällig, meint Tilo Berger

Von Tilo Berger
 1 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Uwe Soeder

Natürlich ist und bleibt der Landkreis Bautzen Teil des Ballungszentrums Dresden. Die größte Wirtschaftskraft steckt außer in der Kreisstadt in Radeberg und Ottendorf-Okrilla im Speckgürtel der Landeshauptstadt. Der Landkreis Bautzen ist aber auch ein Teil der Lausitz. Wichtige Verkehrsachsen wie die Bundesstraßen 96 und 97 verbinden ihn mit Südbrandenburg. Die Menschen im Raum Hoyerswerda fühlen sich eher mit Cottbus verbunden als mit Dresden. Deshalb war der Beitritt zur Wirtschaftsregion Lausitz GmbH (WRL) ein überfälliger Schritt.

Ein Schritt, der aber auch Verantwortung mit sich bringt. Bautzen ist jetzt, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, der wirtschaftsstärkste Landkreis in der WRL. Was Bautzen sagt und tut, wird in der WRL Gewicht haben und sie prägen. Ebenso, was eben nicht gesagt oder getan wird.