Bautzen
Merken

Paulistraße: 963 Unterschriften für die Linden

Anwohner in Bautzen wollen, dass die Pläne für den Straßenbau geändert werden. Dabei geht es ihnen vor allem um den Erhalt der alten Bäume.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anwohner der Bautzener Paulistraße und Vertreter der Stadtbegrüner haben am Mittwoch einen offenen Brief und eine Unterschriftenliste für den Erhalt der Linden entlang der Straße übergeben.
Anwohner der Bautzener Paulistraße und Vertreter der Stadtbegrüner haben am Mittwoch einen offenen Brief und eine Unterschriftenliste für den Erhalt der Linden entlang der Straße übergeben. © SZ/David Berndt

Bautzen. Anwohner der Paulistraße in Bautzen und deren Unterstützer von den  Stadtbegrünern haben an diesem Mittwoch einen offenen Brief und eine Liste mit 963 Unterschriften übergeben. Damit wenden sie sich vor allem gegen die mögliche Fällung eines Großteils der alten Linden entlang der Straße. "Wir bitten um den Stopp der jetzigen Planung, um die interessierten Bewohner umgehend in die neuen Planungen einzubeziehen", heißt es in dem Brief, der Sächsische.de vorliegt. Baubürgermeisterin Juliane Naumann erklärte, dass es Gespräche mit den Anwohnern nach der Sommerpause im September geben werde. Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) sagte, dass bei diesem Thema noch nichts entschieden sei. 

Die Anwohner haben eine ganze Liste mit Forderungen: Sie möchten, dass der Allee-Charakter der Straße mit heimischen Bäumen erhalten bleibt und die Medien in der Mitte der Straße verlegt werden. Die Linden sollen weiträumig umbaut werden. Es sollen alternative Lösungen für den Belag der Gehwege gefunden werden, die zum Wohngebiet passen. Außerdem bitten die Unterzeichner des Briefes, über mögliche Einbahnstraßen nachzudenken und schwere Lkw vom Verkehr auf der Paulistraße auszuschließen, um die neuen Straßenbeläge zu schützen.

Am Ende des Briefes schlagen die Verfasser vor, "in uns Partner zu sehen mit dem Ziel, unsere Stadt weiterhin als lebenswürdig zu erhalten und somit auch das Signal zu senden, dass Bautzen für Zuzüge in funktionierende, grüne Wohngebiete offen ist".

Den offenen Brief haben die Anwohner in der Stadtratssitzung, die corona-bedingt im Landratsamt stattfand, an alle Stadträte sowie an Oberbürgermeister Alexander Ahrens, Finanzbürgermeister Robert Böhmer und Baubürgermeisterin Juliane Naumann übergeben. Letztere hat auch die Listen mit den über 900 Unterschriften erhalten.

Die Anwohner setzen sich seit rund einem Monat für den Erhalt der alten Bäume ein, haben ihre Argumente zuerst im Bauausschuss dargelegt, dann einen Diskussionsabend zum Thema veranstaltet, gemeinsam den Brief geschrieben und die Unterschriften gesammelt. Jüngste Aktion sind beschriftete Blechschilder an den Bäumen, mit denen sie auf das Thema aufmerksam machen wollen.

Die Stadt will die Paulistraße in den kommenden Jahren grundhaft ausbauen. Drei Varianten haben die zuständigen Planer dafür bislang vorgeschlagen. In einem Gutachten heißt es, dass nur 16 der rund 80 Bäume erhaltensfähig sind. 

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.