merken
Bautzen

Polizei-Anwärter lernen jetzt digital

Sachsens Polizeihochschule verlegt immer mehr Kurse ins Netz. Doch manches geht nur vor Ort in Bautzen und Rothenburg.

Das Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei, hier der Standort in Bautzen, wird zunehmend ins Internet verlagert.
Das Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei, hier der Standort in Bautzen, wird zunehmend ins Internet verlagert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Polizeistudium in Bautzen und Rothenburg wird moderner. Das teilt Thomas Knaup, Pressesprecher der Hochschule der Sächsischen Polizei, mit. Angesichts der Corona-Pandemie sei bereits jetzt vieles ins Internet verlagert worden. Das betrifft Besprechungen, Konsultationen und Vorlesungen.

„Nur ausgewählte und unverzichtbare Praxis-Einheiten, beispielsweise im Schieß- und Einsatztraining sowie natürlich zu leistende Prüfungen, finden an den beiden Standorten Rothenburg und Bautzen tatsächlich im Präsenzstudium statt“, erklärt Thomas Knaup, „dann natürlich in Kleingruppen und unter Beachtung von Hygiene- und Schutzregelungen“.

Sachsenbessermachen.de
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.

Hinsehen, Zuhören, Lösungen finden - gemeinsam. Sachsen besser machen!

Viele andere Hochschulen arbeiten schon lange im Internet. Dennoch: „Es war eine technische wie auch didaktische Herausforderung, den Studienbetrieb weitestgehend ins Internet zu verlagern“, erklärt Hochschul-Direktor Carsten Kaempf. Ab Juni will die Hochschule dafür mit der Online-Plattform Moodle arbeiten, die auch viele andere Hochschulen und Universitäten nutzen. Auch Videokonferenzen soll es in diesem Rahmen künftig geben. Ziel sei es, langfristig ein System aus Präsenzvorlesungen kombiniert mit digitalem Lernen zu etablieren. (SZ/the) 

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen