SZ + Update Bautzen
Merken

Bautzner Senf: Mitarbeiter gehen auf die Straße

Bei der Firma Bautzner wird gestreikt. Die Beschäftigten fordern eine Lohnangleichung zwischen Ost und West - und erhalten Unterstützung aus der Politik.

Von Tilo Berger & David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Montagvormittag haben Mitarbeiter des Senfherstellers Bautzner auf dem Kornmarkt in Bautzen gestreikt.
Am Montagvormittag haben Mitarbeiter des Senfherstellers Bautzner auf dem Kornmarkt in Bautzen gestreikt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Mitarbeiter des Betriebes Bautzner Senf- und Feinkost wollen fünf Tage lang für höhere Löhne streiken. „Wir geben nicht auf. Das können wir uns nicht leisten“, sagte Dana Wünsche am Montagvormittag auf dem Bautzener Kornmarkt. Als Mitglied in der Tarifkommission ist die Mitarbeiterin der Senffabrik an den Verhandlungen beteiligt. „Alle anderen haben Abschlüsse erzielt, nur bei uns wird gemauert.“

Ihre Angebote werden geladen...