SZ + Bautzen
Merken

Müssen Touristen in Bautzen künftig zahlen?

Die Stadt überlegt, von Gästen eine Abgabe zu verlangen. Das kommt zum völlig falschen Zeitpunkt, argumentieren Hoteliers.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Müssen Touristen für einen Besuch in Bautzen künftig eine Gästetaxe zahlen? Darüber denkt die Stadt nach.
Müssen Touristen für einen Besuch in Bautzen künftig eine Gästetaxe zahlen? Darüber denkt die Stadt nach. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In Gesprächen mit der Stadt fiel das Wort immer häufiger in Nebensätzen. SPD-Stadträtin Gunhild Mimuß erwähnte es, der Oberbürgermeister ebenfalls: Mal war von einer Kurtaxe die Rede, mal von einer Tourismusabgabe. Was ist dran? Müssen Touristen in Bautzen künftig eine Abgabe zahlen? Tatsächlich: „Wir denken über die Einführung einer Tourismusabgabe nach“, sagt Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD).

Ihre Angebote werden geladen...