SZ + Bautzen
Merken

Angekommen in Deutschland

Ein Paar ist aus Syrien geflohen und lebt jetzt in Bautzen. Die beiden engagieren sich für andere Geflüchtete – und wollen mit Vorurteilen aufräumen.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Iyad Albakkar Alabdullah und seine Frau Ruba Osman sind aus Syrien geflohen. Jetzt engagieren sie sich in Bautzen für andere Geflüchtete.
Iyad Albakkar Alabdullah und seine Frau Ruba Osman sind aus Syrien geflohen. Jetzt engagieren sie sich in Bautzen für andere Geflüchtete. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bomben kamen jeden Tag. Sie gehörten zum Alltag in der Nähe von Aleppo in Syrien, wo Iyad Albakkar Alabdullah und seine Frau Ruba Osman damals lebten. „Trotzdem“, sagt Ruba Osman, „hätten wir damals nicht gedacht, dass wir noch einmal bei Null anfangen würden.“ Doch das Paar erlebte einen Wendepunkt. Nicht etwa mit einem Hauseinsturz durch eine der Bomben. Der Wendepunkt kam an dem Tag, an dem die gemeinsame Tochter starb.

Ihre Angebote werden geladen...