SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Wie weiter nach dem Pannen-Warntag?

Die Aktion hat gezeigt: Um die Bevölkerung bei Gefahr wirklich flächendeckend warnen zu können, muss im Landkreis Bautzen noch eine Menge passieren.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
194 dieser Sirenen gibt es laut Landratsamt im Landkreis Bautzen. Doch offen ist nicht nur, ob diese Zahl noch stimmt, sondern auch, warum so viele Sirenen am Warntag stumm blieben.
194 dieser Sirenen gibt es laut Landratsamt im Landkreis Bautzen. Doch offen ist nicht nur, ob diese Zahl noch stimmt, sondern auch, warum so viele Sirenen am Warntag stumm blieben. © Symbolbild: dpa

Bautzen. Die gute Nachricht zuerst: Der Warntag am vergangenen Donnerstag war nur ein Test, es gab weder Hochwasser noch einen Terroranschlag oder ähnliches. Die schlechte Nachricht: Wäre es kein Test gewesen, sondern hätte eine echte Gefahr bestanden, hätte die Warnung viele Einwohner des  Landkreises Bautzen nicht erreicht. Sächsische.de fasst die Lehren aus dem Warntag mit Pannen zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...