merken
Bautzen

Kornmarkt-Center: Wieder mehr Besucher

Nach der Corona-Pause läuft das Geschäft in dem Bautzener Einkaufszentrum wieder an. Doch nicht alle Läden profitieren gleichermaßen davon.

Nach der wochenlangen Corona-bedingten Schließung haben sich die Besucherzahlen im Bautzener Kornmarkt-Center seit Mai positiv entwickelt.
Nach der wochenlangen Corona-bedingten Schließung haben sich die Besucherzahlen im Bautzener Kornmarkt-Center seit Mai positiv entwickelt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause haben sich die Besucherzahlen im Bautzener Kornmarkt-Center seit Mai positiv entwickelt. Das teilt Center-Manager Christian Polkow mit. Die Geschäfte in dem Einkaufszentrum waren über mehrere Wochen lang geschlossen.

„Im Juli hatten wir rund 300.000 Besucher“, so Christian Polkow. Damit liegen die Werte zwar aktuell noch etwas unter denen des Vorjahres. An einzelnen Tagen haben die Zahlen aber auch darüber gelegen.

Anzeige
Die Karriere in Fahrt bringen
Die Karriere in Fahrt bringen

Im Autohaus Dresden gilt: Wenn Mitarbeiter gute Leistungen zeigen, dürfen sie ihr ganzes Potential entfalten. Da ist so mancher schnelle Aufstieg möglich.

Allerdings spielt bei den Besucherzahlen nicht nur die Corona-Pandemie eine Rolle. Im Sommer seien die Zahlen schon immer wetterabhängig gewesen. „An durchwachsenen Tagen sind die Frequenzen auf Vorjahresniveau“, sagt Christian Polkow, „bei 30 Grad und Sonnenschein erreichen wir aktuell eher nicht die Vorjahreszahlen“.

Der Umsatz im Center hänge allerdings nicht unbedingt von den Besucherzahlen ab. „Die Umsatzentwicklung ist branchenspezifisch sehr unterschiedlich.“ Einige Geschäfte seien noch immer weit von den Umsatzergebnissen aus den Vorjahren entfernt. Andere hätten sich bereits stabilisiert. Und wiederum andere zeigten sogar eine positive Umsatzentwicklung zum Vorjahr, so Polkow. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen