SZ + Bautzen
Merken

Im einstigen Konsum entsteht jetzt Keramik

Cornelia Lehmann aus Burkau ist am Wochenende beim Töpferfest in Neukirch dabei. Dass sie Töpferin werden will, wusste sie seit einem Schulausflug.

Von Anne Semlin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Töpfermeisterin Cornelia Lehmann ist am Wochenende mit ihrer vielfältigen Keramik auf dem 31. Töpferfest in Neukirch vertreten.
Töpfermeisterin Cornelia Lehmann ist am Wochenende mit ihrer vielfältigen Keramik auf dem 31. Töpferfest in Neukirch vertreten. © SZ/Uwe Soeder

Burkau. Es ist warm in der Töpferstube. Cornelia Lehmann hat gerade den Brennofen ausgeräumt. Die bunten Tassen, Teller, Schalen und Vasen müssen jetzt noch auskühlen. So lange packt die Töpfermeisterin schon mal die Kisten für das Neukircher Töpferfest. Hier steht sie am Wochenende zusammen mit über 70 anderen Töpfern aus ganz Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...