merken
PLUS Bautzen

A 4: Hoher Schaden und langer Stau

Zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg brannte am Donnerstagmittag der Anhänger eines Lasters. Das hatte weitreichende Folgen.

Ein Lkw-Anhänger ist am Donnerstagmittag auf der A 4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg ausgebrannt.
Ein Lkw-Anhänger ist am Donnerstagmittag auf der A 4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg ausgebrannt. © Lausitznews/Ricardo Herzog

Bautzen/Weißenberg. Ein langer Stau hat am Donnerstag den Verkehr auf der A 4 in Richtung Görlitz behindert. Grund dafür war der Brand eines Lasters. 

Gegen 12.30 Uhr war zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg etwa einen Kilometer vor dem Parkplatz "Löbauer Wasser" bei einem Lkw-Anhänger offenbar ein Reifen geplatzt. Infolgedessen fing das Fahrzeug Feuer, berichtet Kai Siebenäuger von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz. 

Klinik Bavaria Kreischa
Perspektiven Schaffen - Teamgeist (Er-) leben
Perspektiven Schaffen - Teamgeist (Er-) leben

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.

Dem 37-jährigen polnischen Fahrer gelang es, den Laster auf dem Standstreifen anzuhalten und das Zugfahrzeug abzukoppeln. Feuerwehrleute löschten die Flammen, doch der Anhänger wurde weitgehend zerstört. Die Ladung bestand aus Stahlplatten mit einem Gewicht von reichlich 24 Tonnen. Der entstandene Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.   

Für den Löscheinsatz und die Bergung des Lasters wurde die Autobahn bis in die Abendstunden gesperrt. Es bildete sich ein Stau, der zeitweise zehn Kilometer lang war. Da Fahrzeuge in Richtung Görlitz in Bautzen von der Autobahn geleitet wurden, gab es in der Stadt ungewöhnlich viel Verkehr und etliche Behinderungen. (SZ)   

Der Beitrag wurde am 23. Oktober um 12 Uhr aktualisiert.

Auf der Autobahn in Richtung Görlitz hatte sich ein langer Stau gebildet.
Auf der Autobahn in Richtung Görlitz hatte sich ein langer Stau gebildet. © Lausitznews/Ricardo Herzog

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen