Bautzen
Merken

Anteil der Oberschüler im Kreis Bautzen steigt leicht an

Im Kreis Bautzen beenden an diesem Freitag knapp 2.300 Kinder die Grundschule. Auf welcher weiterführenden Schule sie künftig lernen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Für 2.274 Kinder im Landkreis Bautzen endet an diesem Freitag die Grundschulzeit. Sie besuchen nach den Sommerferien eine Oberschule oder ein Gymnasium.
Für 2.274 Kinder im Landkreis Bautzen endet an diesem Freitag die Grundschulzeit. Sie besuchen nach den Sommerferien eine Oberschule oder ein Gymnasium. © Symbolbild: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im kommenden Schuljahr wird es im Landkreis Bautzen erneut mehr neue Oberschüler als Gymnasiasten geben. Wie das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) mitteilt, ist dieser Anteil im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Laut Lasub zeige sich, dass „der Trend zur Anmeldung am Gymnasium nicht mehr vordergründig für die Eltern bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule ist.“ Es bestehe ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Oberschulen und Gymnasien.

Demnach werden von den 2.274 Viertklässlern im Landkreis nach den Sommerferien 1.339 eine Oberschule besuchen. Das sind knapp 59 Prozent. Die anderen 935 Schüler wurden von ihren Eltern auf einem Gymnasium angemeldet.

Vor einem Jahr hatte es insgesamt 2.361 Anmeldungen für die weiterführenden Schulen ab Klasse fünf gegeben. Damals lag der Anteil der neuen Oberschüler mit 1.365 bei knapp 58 Prozent. 996 Schüler wechselten auf ein Gymnasium. (SZ/dab)