Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: 11.000 Euro für Energiesparprojekte

Zwei Energieversorger fördern in ihrem Verbreitungsgebiet Maßnahmen von Städten und Gemeinden. Vier aus dem Kreis Bautzen bekommen 2021 Geld.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Umstellung auf LED bei der Straßenbeleuchtung spart Energie. Solche Projekte fördern die Energieversorger Mitgas und enviaM, auch im Landkreis Bautzen.
Die Umstellung auf LED bei der Straßenbeleuchtung spart Energie. Solche Projekte fördern die Energieversorger Mitgas und enviaM, auch im Landkreis Bautzen. © SAE Sächsische Zeitung/ Uwe Soeder

Bautzen. Vier Kommunen im Landkreis Bautzen erhalten nach Angaben des Energiedienstleisters enviaM in diesem Jahr eine Förderung für Energiesparprojekte. So kann sich die Gemeinde Königswartha über 2.000 Euro für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED im Ortsteil Wartha freuen. Jeweils 3.000 Euro erhalten Lauta und Lohsa, ebenfalls für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Und die Stadt Wittichenau erhält 3.000 Euro für eine neue Straßenbeleuchtung im Ortsteil Dubring.

Insgesamt 129 Energiesparprojekte fördern der Stromversorger enviaM und der Gasanbieter Mitgas in diesem Jahr. Das Geld kommt aus dem „Fonds Energieeffizienz Kommunen“, der beinhalte für 2021 rund 330.000 Euro. Damit kann nach Angaben von enviaM eine Energieeinsparung von etwa 737.000 Kilowattstunden Strom und Gas sowie von 284 Tonnen CO2 erreicht werden.

Kommunen können jetzt Anträge für 2022 stellen

Kommunen, die für nächstes Jahr ein energiesparendes Projekt planen, können ab sofort finanzielle Unterstützung beantragen. Möglich ist dies im Versorgungsgebiet von enviaM und Mitgas. Eine Jury entscheidet über die Bewilligung.

Die Förderung kann entsprechend der Einwohnerzahl der Kommune bis zu 6.000 Euro betragen. Die Antragstellung erfolgt digital über das Kommunal-Portal. (SZ)