SZ + Bautzen
Merken

Hier hält das Brötchen das Frühstücksei im Arm

In der Bäckerei Bresan in Königswartha wird wieder das Eiermännel gebacken. Was es mit dieser Tradition auf sich hat.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Brötchen backen und Eier kochen – das passiert in der Bäckerei Bresan in Königswartha in einem Arbeitsgang, wenn Daniel Stehr Eiermännel herstellt. Mit dem traditionellen Gebäck wurde ein lange Zeit vergessener Brauch aus der Schublade geholt.
Brötchen backen und Eier kochen – das passiert in der Bäckerei Bresan in Königswartha in einem Arbeitsgang, wenn Daniel Stehr Eiermännel herstellt. Mit dem traditionellen Gebäck wurde ein lange Zeit vergessener Brauch aus der Schublade geholt. © Steffen Unger

Königswartha. Das große Stück frische Hefe liegt oben auf den Zutaten. Ganz langsam gräbt es sich in den Berg aus Mehl, Zucker und ein bisschen Salz. „Das werden unsere Eiermännel“, sagt Daniel Stehr und kippt das alles in den Kneter. Ein großer Becher Eier und eine ordentliche Portion Wasser kommen noch in den Teig. Schmatzend vermischen sich die trockenen Ingredienzen mit den feuchten Bestandteilen.

Ihre Angebote werden geladen...