merken
PLUS Bautzen

Vandalismus am Bautzener Bahnhof

Unbekannte Täter haben den Aufzug beschädigt. Die Bahn reagierte schnell.

Der Personenaufzug auf dem Gelände des Bautzener Bahnhofes wurde am Donnerstag von Unbekannten beschädigt. Die Reparatur erfolgte schnell.
Der Personenaufzug auf dem Gelände des Bautzener Bahnhofes wurde am Donnerstag von Unbekannten beschädigt. Die Reparatur erfolgte schnell. © Archivfoto : SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Unbekannte Täter haben den Fahrgastaufzug am Bahnsteig des Bautzener Bahnhofs beschädigt. Sie rissen das Bedienteil ab. Der Vorfall hat sich am Donnerstag dieser Woche ereignet. "Die Bundespolizei entdeckte um 20.50 Uhr den nur noch an den Stromkabeln hängenden Metallkasten", berichtet Alfred Klaner von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen bisher keine Angaben vor.

Laut Auskunft der zuständigen 3-S-Zentrale - Service, Sicherheit und Sauberkeit - der Deutschen Bahn mit Sitz in Dresden wurde das Bedienteil inzwischen repariert, so dass der Aufzug wieder in Betrieb ist.

ELBEPARK Dresden
Der ELBEPARK bietet mehr
Der ELBEPARK bietet mehr

180 Läden, 5.000 kostenlose Parkplätze und zahlreiche Freizeitangebote sorgen für stressfreies und vergnügtes Einkaufen im ELBEPARK. Jetzt Angebote entdecken.

Wer Hinweise zur Tat und zu den Tätern geben kann, ist aufgerufen, sich bei der Bundespolizeiinspektion Ebersbach zu melden. (SZ)

Kontakt: Telefon 03586 76020

Vom Personenaufzug am Bahnsteig des Bautzener Bahnhofes wurde das Bedienteil abgerissen Bundespolizisten entdeckten den Vorfall am Donnerstagabend.
Vom Personenaufzug am Bahnsteig des Bautzener Bahnhofes wurde das Bedienteil abgerissen Bundespolizisten entdeckten den Vorfall am Donnerstagabend. © Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Weiterführende Artikel

Erneut Schmierereien am Bautzener Bahnhof

Erneut Schmierereien am Bautzener Bahnhof

Bei einem Streifengang wurde die Polizei auf eine größere Filzstift-Zeichnung an einem Snackautomaten aufmerksam. Die Ermittlungen laufen.

Putzkau: Vandalismus an der Bahnstation

Putzkau: Vandalismus an der Bahnstation

Unbekannte haben eine elektronische Anzeigetafel beschädigt. Jetzt ermittelt die Bundespolizei.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen