SZ + Bautzen
Merken

Taubenheim: Neues Leben im alten Bahnhof

Die Gemeinde hat das Gebäude an einen Unternehmer verkauft. Der erweitert dort seine Büro- und Lagerflächen - und findet noch Platz für ein Taubenheimer Original.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Unternehmer Steffen Knötig hat den Taubenheimer Bahnhof von der Gemeinde erworben. Neben Büro- und Lagerräumen will er hier auch ein Stück Ortsgeschichte unterbringen.
Unternehmer Steffen Knötig hat den Taubenheimer Bahnhof von der Gemeinde erworben. Neben Büro- und Lagerräumen will er hier auch ein Stück Ortsgeschichte unterbringen. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Im ersten Moment könnte man das für eine pragmatische Entscheidung halten: Steffen Knötig, Geschäftsführer des Taubenheimer Unternehmens Akkusolar, hat im vergangenen Herbst den alten Taubenheimer Bahnhof von der Gemeinde Sohland erworben. Seine Firma, die nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt ihren Standort an der Straße An der Kleinbahn hat, verkauft und produziert unter anderem Batterien, Notstrom- und Photovoltaikanlagen - und "platzt aus allen Nähten", wie der Chef sagt. Nebenan, im ehemaligen Taubenheimer Bahnhof, will Steffen Knötig daher seine Lager- und Bürokapazitäten erweitern.

Ihre Angebote werden geladen...