SZ + Bautzen
Merken

Malschwitz schafft Platz für junge Familien

Der Ortsteil Baruth ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Nun sollen neue Flächen für zehn bis 15 Eigenheime erschlossen werden - mehr könnten folgen.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Idee, die freie Fläche in Baruth als Wohnbaustandort zu erschließen, ist fast 20 Jahre alt. Der Plan, den Malschwitz' Bürgermeister Matthias Seidel in der Hand hältetwa zehn. Jetzt ist es soweit: Im kommenden Jahr soll hier gebaut werden.
Die Idee, die freie Fläche in Baruth als Wohnbaustandort zu erschließen, ist fast 20 Jahre alt. Der Plan, den Malschwitz' Bürgermeister Matthias Seidel in der Hand hältetwa zehn. Jetzt ist es soweit: Im kommenden Jahr soll hier gebaut werden. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. In der Schublade liegt der Plan schon seit beinah 20 Jahren: "Bereits 1993 gab es in der Altgemeinde Baruth die Idee, auf einer Wiese neue Flächen für Wohnbebauung zu schaffen", sagt Malschwitz' Bürgermeister Matthias Seidel (CDU). Ein Plan, der aus der Wendeeuphorie heraus entstanden sei. Hindernisgrund damals: "Es gab keinen Bedarf."

Ihre Angebote werden geladen...