SZ + Bautzen
Merken

Zugverkehr in der Oberlausitz: Ohne Strom geht's nicht

Eine Studie hat den Einsatz alternativer Bahnantriebe in Ostsachsen untersucht. Doch selbst ein Akku-Zug braucht einen Fahrdraht.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der batteriebetriebene Zug von Alstom ist im Dezember 2021 in Baden-Württemberg und Bayern in Betrieb gegangen. Rollt er irgendwann auch im Ostsachen-Netz?
Der batteriebetriebene Zug von Alstom ist im Dezember 2021 in Baden-Württemberg und Bayern in Betrieb gegangen. Rollt er irgendwann auch im Ostsachen-Netz? © Copyright: Alstom

Bautzen. Null. Christoph Mehnert redet nicht um den heißen Brei herum. „Null Kilometer Oberleitungsstrecke gab es bis 2018 in unserem Verbandsgebiet. Es finden sich sicher noch andere Regionen Deutschlands mit ähnlicher Betroffenheit, aber wir warten schon Jahrzehnte auf die Elektrifizierung unseres Netzes“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Zvon.

Ihre Angebote werden geladen...