SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Baut der Kreis zu autofreundlich?

Weil immer mehr Baum-Alleen ersatzlos verschwinden, kritisieren Naturliebhaber die Straßenbaupolitik von Land und Kreis - und haben eine klare Forderung.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
An etlichen Stellen im Landkreis Bautzen wurden Straßenbäume gefällt. Naturliebhaber kritisieren das Verschwinden der Alleen.
An etlichen Stellen im Landkreis Bautzen wurden Straßenbäume gefällt. Naturliebhaber kritisieren das Verschwinden der Alleen. © Symbolfoto: SZ-Archiv/ Thorsten Eckert

Bautzen. Es ist ein Thema, über das sich vortrefflich streiten lässt: Sind Baumalleen am Straßenrand eine Gefahr für Vorbeifahrende und deshalb zu reduzieren? Oder sind sie eine Bereicherung und Teil des kulturellen Erbes der Oberlausitz, auf die Fahrzeugführer verantwortungsvoll reagieren müssen?

Ihre Angebote werden geladen...