SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Baustoffe werden knapp

Händler und Handwerker müssen derzeit länger auf Ware warten und teilweise auch deutlich mehr dafür bezahlen. Woran das liegt - und welche Konsequenzen das hat.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Preise für Baumaterial sind deutlich gestiegen. Zudem gibt es bei verschiedenen Baustoffen Lieferverzug. Das spüren auch Handwerker im Kreis Bautzen.
Die Preise für Baumaterial sind deutlich gestiegen. Zudem gibt es bei verschiedenen Baustoffen Lieferverzug. Das spüren auch Handwerker im Kreis Bautzen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Eine aktuelle Umfrage des Sächsischen Baugewerbeverbandes zeigt zwei Dinge: Es gibt erhebliche Preiserhöhungen und Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Baustoffen. Die Umfrage sei zwar nicht repräsentativ, erklärt Hauptgeschäftsführer Klaus Bertram. Aber viele Unternehmen würden angeben, dass sie seit Jahresbeginn teils große Preissteigerungen feststellen. „Vor allem bei Stahl spielt das eine Rolle. 60 Prozent der Befragten sagen das“, so Bertram. Und Stahlprodukte seien nur eingeschränkt verfügbar, was entsprechend längere Lieferzeiten zur Folge hat.

Ihre Angebote werden geladen...