SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Anwohner lehnen Logistikzentrum ab

Im Süden von Bautzen soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. So plant es die Stadt mit weiteren Partnern. Warum Anwohner das ablehnen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Annerose und Andreas Richter leben schon lange und gern an der Wilthener Straße in Bautzen. Sollte in ihrem Rücken aber ein Logistikzentrum entstehen, befürchten sie Einschränkungen und Nachteile.
Annerose und Andreas Richter leben schon lange und gern an der Wilthener Straße in Bautzen. Sollte in ihrem Rücken aber ein Logistikzentrum entstehen, befürchten sie Einschränkungen und Nachteile. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Seit mehr als 30 Jahren lebt Annerose Richter an der Wilthener Straße in Richtung Oberland. Schräg gegenüber befindet sich die Gärtnerei Denecke, sonst liegen südlich ihres Hauses nur Wiesen und Felder. „Von einem Industriegebiet war in all der Zeit nie die Rede“, sagt die Bautzenerin. Die Stadt Bautzen allerdings plant, die Brache zwischen Wilthener und Neusalzaer Straße gewerblich und industriell zu nutzen. Die Einfahrt zum potenziellen Logistikzentrum Bautzen Süd wäre keine 300 Meter von Annerose Richters Wohnhaus entfernt. Sächsische.de erklärt, was die Anwohner stört und was die Stadt genau vorhat.

Ihre Angebote werden geladen...