SZ + Bautzen
Merken

Neues Wahlrecht: Das sagen die Abgeordneten aus dem Kreis Bautzen

Der Bundestag soll kleiner werden. Das befürworten viele. Aber die Umsetzung stößt bei Politikern aus dem Landkreis Bautzen auch auf Kritik.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Bundestag soll künftig nur noch 630 Sitze haben. Aktuell gibt es 736 Bundestagsabgeordnete.
Der Bundestag soll künftig nur noch 630 Sitze haben. Aktuell gibt es 736 Bundestagsabgeordnete. © Michael Kappeler/dpa

Bautzen. Der Bundestag soll künftig auf 630 Abgeordnete begrenzt sein. So sieht es die beschlossene Wahlrechtsreform vor. Das heißt, nach der nächsten Bundestagswahl 2025 werden dort 136 Politiker weniger sitzen als jetzt. Aber welche Auswirkungen hat das auf den Landkreis Bautzen, den derzeit fünf Abgeordnete im Bundestag vertreten? Sächsische.de ist dieser Frage nachgegangen.

Ihre Angebote werden geladen...