Bautzen
Merken

Bautzen stellt 10.000 Euro für Projekte von Bürgern bereit

Bis zum 4. April sind Anträge auf Geld aus dem Bürgerhaushalt möglich. Wofür Förderung möglich ist und wofür nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Bautzen gibt es seit 2017 jährlich einen Bürgerhaushalt. Dieses Geld kann für kleine Projekte und Vorhaben, die den Einwohnern am Herzen liegen, eingesetzt werden.
In Bautzen gibt es seit 2017 jährlich einen Bürgerhaushalt. Dieses Geld kann für kleine Projekte und Vorhaben, die den Einwohnern am Herzen liegen, eingesetzt werden. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Bürgerhaushalt der Stadt Bautzen stehen in diesem Jahr erneut 10.000 Euro für kleine Projekte und Vorhaben zur Verfügung. Bis zum 4. April 2023 können Anträge eingereicht werden, informiert die Stadtverwaltung. Ab Juni entscheidet der Finanzausschuss darüber.

Das Geld kann zum Beispiel für die Begrünung in Wohnvierteln, Stadtteilfeste, Papierkörbe, die Unterstützung von Veranstaltungen, das Aufstellen von Informationstafeln, eine Bücherzelle, neue Parkbänke und ähnliche Dinge zum Einsatz kommen.

Nicht umsetzbar sind Projekte, die langfristig Unterhaltungskosten verursachen - zum Beispiel der Bau von Spielplätzen oder Rad- und Fußwegen - sowie Vorhaben, die sich weder in städtischer Verantwortlichkeit, noch auf städtischem Grund befinden. Dies gilt ebenso für Personalkosten von Vereinen. (SZ)

Anträge: per Mail an [email protected]