Bautzen
Merken

Bautzen: Caritas veranstaltet Weihnachtsfeier für Einsame

Der Caritasverband Oberlausitz lädt Menschen, die allein sind, ein, den Heiligabend in Gesellschaft zu verbringen. Es gibt Essen und noch einiges mehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Caritas in Bautzen bringt am Heiligabend Menschen zusammen, die sonst alleine sind. Auch Geschenke gibt es bei der Veranstaltung.
Die Caritas in Bautzen bringt am Heiligabend Menschen zusammen, die sonst alleine sind. Auch Geschenke gibt es bei der Veranstaltung. © dpa/Jens Kalaene (Symbolfoto)

Bautzen. Wer den Weihnachtabend in Bautzen nicht allein verbringen möchte, kann zur Caritas gehen. Seit circa 20 Jahren veranstaltet der Bautzener Verband eine Feier für Menschen, die sonst allein wären. Zwei Jahre lang konnte die Veranstaltung wegen Corona nicht stattfinden, in dieser Zeit wurden Einsame zu Hause besucht.

Nun findet das besinnliche Zusammensein wieder statt, und zwar am 24. Dezember um 11 Uhr. Neben einem Essen und Kaffee und Kuchen gibt es auch eine Bescherung, sagt die Organisatorin Manja Döcke von der Allgemeinen Sozialen Beratung des Caritasverbandes Oberlausitz. Zur Begleitung erklingt Akkordeon-Mundharmonika-Musik.

Den Ort, an dem die Feier stattfindet, möchte die Caritas nicht öffentlich bekannt geben. Interessenten werden bei Anmeldung darüber informiert. "Wir wollen, dass die Leute, die kommen, geschützt sind", sagt Döcke. Die Feier, Essen und Geschenke sind für Besucher kostenfrei. "Wir wollen den Leuten einen kleinen, besinnlichen Rahmen bieten."

Noch sind etwa 20 der 60 Plätze frei. Die Stiftung Lichtblick unterstützt die Caritas bei der Veranstaltung.

Anmeldungen bei Manja Döcke in der Allgemeinen Sozialen Beratung der Caritas, Kirchplatz 2 in Bautzen, und unter Telefon 03591 498240 oder [email protected]. (SZ)