SZ + Bautzen
Merken

„Die Nachfrage nach Deutschkursen ist immens gestiegen“

Im Landkreis Bautzen gibt es großen Bedarf an Deutschkursen, aber Lehrer sind rar. Die Integrationskoordinatorin für Sprache erklärt, woran das liegt und wie sie damit umgeht.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Deutschkurse für Ausländer bietet in Bautzen zum Beispiel der Internationale Bund an, etwa hier mit Lehrer Tom Nestler. Doch Fachkräfte wie er fehlen, um potenzielle Arbeitnehmer von morgen auszubilden.
Deutschkurse für Ausländer bietet in Bautzen zum Beispiel der Internationale Bund an, etwa hier mit Lehrer Tom Nestler. Doch Fachkräfte wie er fehlen, um potenzielle Arbeitnehmer von morgen auszubilden. © Steffen Unger

Bautzen. Wie wichtig ausländische Arbeitnehmer für die Oberlausitzer Wirtschaft sind, hat die Bautzener Agentur für Arbeit zuletzt immer wieder betont. Dabei geht es oft um Fachkräfte als Zuwanderer. Aber auch geflüchtete Menschen können potenzielle Kandidaten für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sein.

Ihre Angebote werden geladen...