SZ + Update Bautzen
Merken

Z-Symbol bei Demo in Bautzen: Nun kommt es doch zum Gerichtsverfahren

Bei einer Demo hatte eine Frau ein Z auf ihrer Kleidung getragen. Das Amtsgericht lehnte zunächst ein Verfahren gegen sie ab. Warum es nun doch anders kommt.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen Ende März in Bautzen entfernten Polizisten ein Z-Symbol von der Kleidung einer Frau. Sie muss sich dafür nun vor Gericht verantworten.
Bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen Ende März in Bautzen entfernten Polizisten ein Z-Symbol von der Kleidung einer Frau. Sie muss sich dafür nun vor Gericht verantworten. © Archivfoto: Levin Kubeth

Bautzen. Nachdem eine Frau bei einer Versammlung auf dem Bautzener Kornmarkt Ende März ein Z-Symbol getragen hatte, wird es nun doch zu einem Gerichtsverfahren kommen. Das bestätigt Christopher Gerhardi von der Staatsanwaltschaft Görlitz. „Auf die sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft hat das Landgericht Görlitz den Nichteröffnungsbeschluss des Amtsgerichts Bautzen aufgehoben und das Verfahren eröffnet.“

Ihre Angebote werden geladen...