SZ + Bautzen
Merken

„Lausitz muss sich auf höhere Temperaturen einstellen“

Das östliche Sachsen ist die einzige Region Deutschlands mit weniger Niederschlags im ganzen Jahr. Und es wird noch wärmer und trockener, warnt ein Klimaforscher.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eine vertrocknete Sonnenblume steht auf einem verdorrten Feld im Landkreis Bautzen. Die Lausitz muss sich darauf einstellen, dass es in den kommenden Jahren noch wärmer und trockener wird, sagt ein Klimaforscher.
Eine vertrocknete Sonnenblume steht auf einem verdorrten Feld im Landkreis Bautzen. Die Lausitz muss sich darauf einstellen, dass es in den kommenden Jahren noch wärmer und trockener wird, sagt ein Klimaforscher. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Frank Kreienkamp kann in die Zukunft schauen. Als Leiter des Regionalen Klimabüros Potsdam des Deutschen Wetterdienstes arbeitet er unter anderem mit Klimamodellen. Zudem betrachtet der promovierte Hydrologe aktuelle Wetterereignisse und setzt sie in Beziehung mit dem Klimawandel. Sächsische.de sprach mit dem Klimaforscher über die klimatischen Herausforderungen in der Lausitz, über notwendige Lebensveränderungen bis zum Jahr 2050 und weiße Weihnachten.

Ihre Angebote werden geladen...