SZ + Bautzen
Merken

Immer mehr Menschen im Landkreis Bautzen wollen selbst Strom erzeugen

Im Landkreis Bautzen steigt die Nachfrage nach Mini-Solaranlagen zur Stromproduktion. Was die Anlagen bringen und was Interessenten beachten müssen.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Doreen Pappritz aus Laußnitz nutzt seit Ende Mai eine Mini-Fotovoltaik-Anlage und produziert damit Strom für ihren Haushalt. Die Anlage steht auf ihrer Garage.
Doreen Pappritz aus Laußnitz nutzt seit Ende Mai eine Mini-Fotovoltaik-Anlage und produziert damit Strom für ihren Haushalt. Die Anlage steht auf ihrer Garage. © Foto: Anne Hasselbach

Bautzen. Doreen Pappritz macht jetzt Strom. Seit wenigen Tagen ist ihre Mini-Fotovoltaik-Anlage in Betrieb. Sie steht auf der Garage, fängt Sonnenlicht ein und erzeugt Strom für den Zwei-Personen-Haushalt. „Ich war neugierig, interessiert, will die Belastung für die Umwelt und meine Stromkosten senken“, erklärt Doreen Pappritz ihre Beweggründe für die Anschaffung.

Ihre Angebote werden geladen...