Bautzen. Noch ist das Wetter wechselhaft, doch der Blick auf den Veranstaltungskalender zeigt: Der Kultursommer in Bautzen hat begonnen. Mit den wärmeren Temperaturen zieht es Schauspieler und Musiker ins Freie. Vor allem am Wochenende ist auf den kleinen Freiluftbühnen viel los. Und auch im Dom gibt es in den Sommermonaten ein besonderes Angebot. Das erwartet die Zuschauer in den kommenden Tagen.
Orgelsommer lädt zu Konzerten in den Dom
Bereits Ende Mai wurde in Bautzen der Orgelsommer eröffnet. Bis zum 1. September können Besucher immer mittwochs 19.30 Uhr im St. Petri-Dom in Bautzen den Orgeln der Kirche lauschen. Der Eintritt ist kostenlos, es wird um Spenden gebeten.
Eröffnet wurde die Reihe bereits am 31. Mai mit einem Orgel-Duett der ortsansässigen Organisten Michael Vetter auf evangelischer und Kamil Maksymilian Kulawik auf katholischer Seite.
Am Mittwoch, den 7. Juni spielt der Dresdner Organist Sebastian Freitag Werke von Franz Liszt und Max Reger. Am 1. September findet der Orgelsommer seinen Abschluss mit der Aufführung eines Stummfilms, von Michael Vetter auf der Orgel begleitet.
Kulturgarten des SNE geht in die zweite Runde
Das Sorbische National-Ensemble (SNE) lädt auch diese Woche zu seinem Kulturgarten auf der Bürgerwiese hinter dem Gebäude des Ensembles ein. Im Juni finden dort jede Woche von Donnerstag bis Sonntag Konzerte verschiedenster Art statt, von sorbischer Folklore bis zu Jazz und Dudelsack-Konzerten werden viele Stilrichtungen vertreten.
Am Donnerstag, den 8. Juni, leiten die Musiker von "ToMa Be RoSe" mit Jazz-Musik das Lange Wochenende ein. Am Freitag gibt es klassische Folklore von der Dresdner Gruppe Trojka. Am Samstag tritt die sorbische Band Holaski mit einer breiten Mischung aus Folk-Rock, Folk-Jazz und Reggae auf. Den Abschluss der Woche bildet am Sonntag ein klassisches Gitarrenkonzert von Matteo Hornig. Die Konzerte am Donnerstag, Freitag und Sonnabend beginnen jeweils 19.30 Uhr, das am Sonntag bereits 17 Uhr.
Ein etwas anderes Rotkäppchen im Theatergarten
Theaterbegeisterte können am Freitag, den 9. Juni, 19.30 Uhr im Rahmen des Sommertheaters im Theatergarten des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Rotkäppchen in etwas anderer Gestalt kennenlernen: Die Neuinterpretation des bekannten Märchens, "50 Shades of Red - Rotkäppchen P18", ist eine nicht-jugendfreie Fassung für erwachsenes Publikum. Karten sind für diese Woche schon ausverkauft, am 28. Juli findet in Bautzen aber eine weitere Aufführung statt.
Für ein jüngeres Publikum wird am Sonntag, 11. Juni, 16 Uhr eine klassische Aufführung von "Kasper und das Wahrheitstuch" gespielt. Karten gibt es für 9 Euro online und an der Theaterkasse. (SZ)