SZ + Bautzen
Merken

Geldautomaten manipuliert: Polizei kennt die Täter

Drei Männer und eine Frau erbeuteten 2019 in den Kreisen Bautzen und Görlitz mit einem Trick mehrere Tausend Euro. Die vier sind identifiziert - aber auf der Flucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Durch technische Veränderungen an Geldautomaten gelang es vier Tätern unter anderem im Landkreis Bautzen, Geld zu erbeuten. Inzwischen sind die Täter bekannt.
Durch technische Veränderungen an Geldautomaten gelang es vier Tätern unter anderem im Landkreis Bautzen, Geld zu erbeuten. Inzwischen sind die Täter bekannt. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Diese Vorfälle sorgten damals für Aufregung und Verunsicherung bei vielen Bankkunden: Zwischen Mitte August und Ende Oktober 2019 waren in den Landkreisen Bautzen und Görlitz insgesamt 21 Geldautomaten manipuliert worden. Betroffen waren Bankfilialen in Bautzen, Doberschau-Gaußig, Obergurig, Großpostwitz, Hochkirch, Kubschütz, Görlitz, Kodersdorf, Niesky und Krauschwitz. Die Täter konnten so rund 3.500 Euro erbeuten. Außerdem richteten sie Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro an. Inzwischen sind drei Männer und eine Frau identifiziert, die im Verdacht stehen, diese Taten begangen zu haben.

Ihre Angebote werden geladen...