Bautzen
Merken

Bautzen: Rampe für Osterweg-Sanierung installiert

Eine Rampe ersetzt jetzt den geplanten Kran bei der Osterweg-Sanierung in Bautzen. Damit könnte die Stadt eine höhere fünfstellige Summe sparen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Für die Sanierung des Bautzener Osterwegs wurde jetzt eine Rampe installiert.
Für die Sanierung des Bautzener Osterwegs wurde jetzt eine Rampe installiert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Für die Sanierung des Osterweges an der Ortenburg in Bautzen ist jetzt eine Rampe installiert worden, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage von Sächsische.de bestätigt. „Von der Rampe aus kann mit einem kleinen Dumper-Fahrzeug oder Minibagger der Baubereich für Materialtransporte befahren werden.“ Die Rampe befindet sich an der Straße Unterm Schloss am östlichen Zugang zum Osterweg. Deren Einsatz wurde vorab geprüft. Eine Straßensperrung ist nicht nötig.

Bei den Arbeiten werden seit Ende September Stützmauern, Treppenanlagen und Entwässerung des Osterweges saniert sowie öffentliche Beleuchtung erneuert und ergänzt. Nach ersten Räumungsarbeiten wurde jetzt ein Teil der Treppenanlage zurückgebaut und der Weg vorerst zur Befahrung mit Mineralgemisch aufgefüllt.

Dabei sind Pflaster und Borde für den Wiedereinbau geborgen worden. „Zurzeit erfolgt der Rückbau und die Wiederherstellung der Stützmauer“ an einem der entsprechenden Flurstücke, ergänzt die Stadtverwaltung. Die Bauarbeiten werden bis Mitte 2022 andauern.

In einer Sondersitzung hatten die Stadträte im August den Mehrkosten in Höhe von 275.000 Euro wegen des Einsatzes eines Krans zugestimmt. Da dieser nicht verfügbar ist, wird er jetzt durch die Rampe ersetzt. „Aktuell sieht es so aus, dass durch diese Variante circa 59.000 Euro gespart werden können“, fügt die Stadtverwaltung hinzu. (SZ/dab)