Bautzen
Merken

Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst

Im Kreis Bautzen wurden elf moderne Krankentransport- und Rettungswagen übergeben. Sie verbessern die Bedingungen – für Retter und Patienten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst hat die Beigeordnete des Landrates, Birgit Weber (2.v.l.), am Freitag an Retter im Landkreis Bautzen übergeben.
Neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst hat die Beigeordnete des Landrates, Birgit Weber (2.v.l.), am Freitag an Retter im Landkreis Bautzen übergeben. © Landratsamt Bautzen

Bautzen. Elf neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst und den Krankentransport wurden am Freitag an Rettungsdienstleister im Landkreis Bautzen übergeben. Sie sind unter anderem in den Rettungswachen in Bischofswerda, Kamenz und Kirschau stationiert. Die modernen Fahrzeuge ersetzen Modelle, die schon sechs bis acht Jahre genutzt wurden und nun entweder als Reserve dienen oder ausgemustert wurden, informiert das Landratsamt.

Die acht Krankentransportwagen und die drei Rettungstransportwagen verfügen über modernste Medizinprodukte wie Beatmungstechnik und Spritzenpumpen. Die vorhandenen EKG-Geräte Notfall-EKGs an die kardiologischen Abteilungen in Kliniken übertragen. Die elf Fahrzeuge kosten insgesamt 1,6 Millionen Euro. Das Geld kommt von den Krankenkassen.

Der Landkreis ist Träger des Rettungsdienstes. Zum Wagenpark gehören über 70 Fahrzeuge. Im Schnitt gibt es im Kreis pro Jahr 80.000 Rettungsdiensteinsätze. Bei der Übergabe der neuen Fahrzeuge dankte Birgit Weber, Beigeordnete des Landrates, allen Beschäftigten im Rettungsdienst für ihre Arbeit. (SZ)

Die neuen Fahrzeuge - hier ein Blick in einen Rettungstransportwagen - sind mit modernster Medizintechnik ausgestattet.
Die neuen Fahrzeuge - hier ein Blick in einen Rettungstransportwagen - sind mit modernster Medizintechnik ausgestattet. © Landratsamt Bautzen

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.