Bautzen
Merken

Bautzen: Friedhofszaun wird saniert

Die Stadt lässt den Zaun des sowjetischen Soldatenfriedhofs erneuern. Während der Arbeiten gibt es für Fußgänger und Radfahrer eine Umleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Zaun des sowjetischen Soldatenfriedhofs in Bautzen wird ab Anfang April 2023 saniert. Deshalb gibt es eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer.
Der Zaun des sowjetischen Soldatenfriedhofs in Bautzen wird ab Anfang April 2023 saniert. Deshalb gibt es eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Fußgänger und Radfahrer in Bautzen müssen sich auf Einschränkungen im Bereich der Straße Am Ziegelwall und in den Wallanlagen einstellen. Grund dafür sind Bauarbeiten am Zaun des sowjetischen Soldatenfriedhofs an der Ecke Am Ziegelwall/Muskauer Straße, informiert die Stadtverwaltung Bautzen.

Die Einrichtung der Baustelle verfolgt vom 3. bis 6. April 2023. In dieser Zeit gibt es Einschränkungen für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr sowie für Autofahrer. Ab Beginn der Baumaßnahme am 11. April werden Fußgänger und Radfahrer in den Wallanlagen unmittelbar am Soldatenfriedhof umgeleitet.

Nach Angaben der Stadt liegen auf dem Ehrenfriedhof 3.053 sowjetische Kriegsopfer begraben. Darunter viele Soldaten des 13. Panzerregiments, die in den letzten Kriegstagen Ende April 1945 fielen. Aber auch Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, Zivilisten und KZ-Häftlinge, die in Bautzen eingesetzt worden waren, fanden dort eine letzte Ruhestätte. (SZ)