SZ + Bautzen
Merken

Per Smartphone einem Ex-OB auf der Spur

Johannes Kaeubler machte aus Bautzen eine Stadt des Fortschritts. Doch viele Leute wissen kaum was über ihn. Schüler wollen das ändern – mit einer Handy-Rallye.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anna-Lena Richter (l.) und Sophie Förster stehen mit einem historischen Stadtplan vor der Kaeubler-Plastik am Kornmarkthaus in Bautzen. Dort startet eine interaktive Handy-Rallye, die von Schüler des Schiller-Gymnasiums entwickelt wurde.
Anna-Lena Richter (l.) und Sophie Förster stehen mit einem historischen Stadtplan vor der Kaeubler-Plastik am Kornmarkthaus in Bautzen. Dort startet eine interaktive Handy-Rallye, die von Schüler des Schiller-Gymnasiums entwickelt wurde. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Unübersehbar steht die Skulptur des Konrad Johannes Kaeubler (1849-1924) vor dem Bautzener Kornmarkthaus. Auf die Spuren des stadtprägenden Oberbürgermeisters haben sich die Jugendlichen aus dem Stadtkurs des Schiller-Gymnasiums unter erschwerten Corona-Bedingungen im vergangenen Jahr begeben.

Ihre Angebote werden geladen...